Glaubensfragen

Hier findest du Antworten zu deinen Fragen

Wie kann Gott mich mögen/lieben?

Wie kann Gott mich lieben?

Gottes Liebe ist nicht wie die menschliche Liebe. Seine Liebe schwank nicht, sie ist ohne Bedingungen und wir müssen keine Gegenleistung für sie erbringen.

Schon die Bibel sagt, dass Gott uns so sehr liebte, dass Er das Wichtigste für Ihn - seinen eigenen Sohn - für uns gegeben hat.

Gott liebt uns obwohl und gerade weil Er uns in und auswendig kennt. Und Er kannte und liebte uns schon bevor wir überhaupt geboren waren.


"Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war."

Psalm 139

Wozu brauche ich Gott?

Wenn ich eine OP benötige brauche ich einen Chirurgen. Wenn meine Kinder schulpflichtig sind, brauchen sie einen Lehrer. Aber "brauche" ich meine Kinder? Theoretisch können wir den Alltag auch ohne die Menschen die wir lieben bewältigen. Aber was für ein Leben ist das? Ohne Liebe, Freude und Gemeinsamkeit.


Genau so können wir auch ohne Gott leben, aber wir werden nie dieselbe Fülle an Freude und Leben erfahren, wie mit Gott. Denn wir haben ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Liebe und Schutz, welches nur von Gott gegeben werden kann. Und das ist das schöne: Dass wir ein erfülltes Leben mit Gott auf der Erde leben können.

Ist jedem automatisch vergeben & ist jeder automatisch gerettet?

Kurz: Nein. Jesus hat am Kreuz für die Vergebung aller bezahlt. Das Geschenk der Errettung und Vergebung liegt also bereit. Aber es liegt an jedem Einzelnen von uns, dieses Geschenk auch anzunehmen.

Wer ist Jesus?

Jesus = Gott rettet. Christus = Messias, der Erlöser.


Jesus ist viel mehr als ein Lehrer oder Prophet. Er ist Gottes Sohn und er wurde Mensch, als er auf die Erde kam. Er ist also sowohl Gott als auch Mensch. Wer Jesus kennt, kennt auch den Vater.


Und du? Glaubst du ihm? Falls du diese Frage noch nicht beantworten kannst, dann schau gerne in die Bibel, sprich mit dem Pastor deines Vertrauens und schau weiterhin unsere Videos an und wir helfen dir die Antwort zu finden.



Was bedeutet Vergebung wirklich?

Wir alle haben gesündigt und Fehler gemacht, wir alle haben Mängel. Aber Dank des Geschenkes das Jesus Christus uns am Kreuz gemacht hat, denkt Gott nicht mehr an unsere Sünden. Er sieht unsere Fehler und Mängel nicht. Aus seiner Sicht sind wir frei davon.


Wir haben uns die Vergebung also nicht selbst erarbeitet - wir haben sie von Jesus geschenkt bekommen.

Kann ich meine Errettung verlieren?

Nein. Die Errettung kannst du nicht verlieren.


Die Errettung ist Befreiung von der Schuld und der Sünde. Es ist die komplette Vergebung, die es uns ermöglicht in den Himmel zu kommen. Dieses Geschenk haben wir aus Gnade bekommen und nicht aus eigener Kraft. Deshalb müssen wir sie auch nicht aus eigener Kraft halten. Aus dieser großen Gnade behalten wir die Errettung auch, wenn wir falsche Entscheidungen treffen oder sündigen. Jesus Geschenk der Errettung bleibt.

Warum hat Gott die Menschen geschaffen?


Nur über die Menschen sagt Gott, dass er uns nach seinem Bild geschaffen hat. Das bedeutet, dass auch wir die Eigenschaft haben zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und Gott spüren und mit ihm reden zu können. Wir können eine lebendige Beziehung mit ihm führen können. Und um dieses echte Gegenüber und diesen echten Freund zu haben, hat Gott uns geschaffen.

Was kommt nach dem Tod?

Dann geht das Leben erst richtig los. Das Leben auf der Erde ist nicht für immer. Der Himmel ist unser endgültiges zu Hause. Nach dem Tod kommt es darauf an, ob du Jesus Geschenk der Vergebung angenommen hast. Und dann erwartet dich ein Leben ohne Schmerz, Ermüdung und Trauer im Himmel. Ein Leben voller Freude, Liebe, Gesundheit, Glück und Nähe zu Gott.



"Denn auf dieser Erde gibt es keine Stadt, in der wir für immer zu Hause sein können. Sehnsüchtig warten wir auf die Stadt, die im Himmel für uns gebaut ist."

Hebräerbrief

Warum lässt Gott zu, dass Menschen Krieg führen und töten?

Als Gott uns schuf, tat er das ihm Ähnlich. Wir haben die Fähigkeit bekommen uns selbst für Gut oder Böse zu entscheiden. Er gab uns den freien Willen. Hätte er das nicht getan, gäbe es eine unsichtbare Hand die uns davon abhält etwas schlechtes zu tun. Gott möchte uns aber nicht den freien Willen nehmen. Dafür haben wir Jesus. Denn sein Licht vertreibt alles Böse und alles Dunkle. Er bringt Menschen mit seiner bedingungslosen Liebe dazu, sich für das Gute zu entscheiden und das Richtige zu tun.

Warum ist Jesus der einzige Weg und nicht einer von vielen (wie z.B. andere Religionen)?

Es gibt Menschen die behaupten, dass alle Religionen im Prinzip gleich sind und, dass alle lediglich Anreize bieten gute Menschen zu sein.

Aber es geht in der Bibel nicht nur darum. Die Kernbotschaft der Bibel ist, dass Gott, der Vater, der Schöpfer der Welt jeden einzelnen Menschen persönlich liebt und sich nach ihnen sehnt. Deshalb schickte er seinen Sohn, um uns Menschen zu erretten und uns zu Ihm zu holen. Somit reicht es nicht, ein guter Mensch zu sein. Wir brauchen das Geschenk Jesus, dass er sich am Kreuz für uns gegeben hat.


Ist Jesus der einzige Weg in den Himmel?

Ja, Jesus ist der einzige Weg in den Himmel. Keiner von uns ist gut genug, um aus eigener Leistung in den Himmel zu kommen, egal wie viele gute Taten wir tun. Nur durch Jesus Geschenk der Errettung ist es möglich. Auch wenn man Jesus erst kurz vor seinem Tod als Erretter annimmt, ermöglicht es das in den Himmel zu kommen.

Ist Gott gerecht?

Ja, Gott ist zu 100% gerecht!


Wie kann es dann sein, dass er über unsere Schuld hinweg sieht? Das tut er gar nicht. Jede Schuld und Sünde muss bezahlt werden. Aber das tun nicht wir. Jesus bezahlte für unsere Schuld und deshalb sieht Gott uns als schuldfrei an. Das ist Gottes Gnade, dass wir die Liebe und den Segen Gottes spüren dürfen, obwohl wir es eigentlich gar nicht verdienen. Und das verdanken wir Jesus.